0:00 / 0:00
Das Abenteuer Sprache

Trainer -/Sprecherprofil 

Peter Strauss

1030 Wien

Erdbergstraße 69/16

Tel.: +43 664 1215043

Mail: message@pstrauss.at

www.pstrauss.at

Beruflicher Werdegang

Mein unüblicher und für die Meinen überraschender Berufswunsch führte mich an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mozarteum nach Salzburg, wo ich die Studien Schauspiel und Regie mit Diplomen abschloss. In der Folge spielte ich an renommierten Theatern, hauptsächlich in Wien und bekam früh die Chance auf eine Filmkarriere („Das Dorf an der Grenze“ – Prix Italia 1983) Ich wirkte in zahlreichen Bühnenproduktionen, TV- und Kinofilmen mit, hervorzuheben etwa die Oscar – prämierten „Die Fälscher“. Als Sprecher hören Sie meine Stimme in der TV und Hörfunkwerbung von SPAR.

Seit den frühen Neunzigerjahren bin ich darüber hinaus auch Trainer und Sprachcoach. Meine schauspielerische Praxis, mein Fachwissen und meine Auftrittskompetenz gebe ich in Form von unterschiedlichen Seminaren in interaktiver und unterhaltsamer Form weiter. Es gelingt mir dabei, die Menschen zu befähigen mehr aus sich, ihrer Sprache und ihrem Auftritt zu machen.

Foto: Pepo Schuster

Kompetenzen und Erfahrungen

Meine Teilnehmer lernen:

  • Entspanntes, anstrengungsloses Sprechen, Vertrauen in die eigene Stimme, deutsche Hochlautung akzentfrei und authentisch
  • Verminderung von Akzent bzw. Dialekt, auch für Personen mit Migrationshintergrund
  • Sicherheit und Routine im Auftritt, Verminderung von Ängsten vor der „Bühnensituation“
  • Dramaturgische Beratung für Auftritt, Präsentation, Performance

Seminar- und Vortragsthemen

  • ABENTEUER SPRACHE – Erfolg durch gutes Sprechen

  • TOI TOI TOI – Damit ihre Performance über die Rampe kommt
  • LIVE ON STAGE – Unternehmens- und Kundenorientierung leben
  • BESSERE ARTIKULATION – DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG – lernen Sie mit weniger Akzent zu sprechen

Foto: Pepo Schuster

Trainer- / Sprechererfahrung (Auszug)

  • WIFI Wien Trainerakademie,  WIFI Kärnten,  Universität Wien, CTL, Strafvollzugsakademie, AVM – Anwaltliche Vereinigung für Mediation, WK Wien (Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation), ÖPWZ, MSD Österreich

„Peter Strauss schafft in einem eintägigen Seminar ein kleines Wunder:  man bekommt ein Verständnis für die gesprochene Sprache, erhält eine Analyse seiner eigenen Sprache und individuelle Übungen wie man mit ihr arbeiten und sie verbessern kann und vieles mehr… Eine vorbehaltlose Empfehlung für jede/n, die/der ihre/seine Stimme auf ein neues Niveau bringen möchte!“

Merck Sharp & Dohme GmbH / Seminar 2017

„Die Seminare von Herrn Peter Strauß zum Thema „Auftritt vor Publikum“ und „Sprache, Stimme, Artikulation“ stellen seit Jahren einen fixen Bestandteil des Kursprogramms unseres Zentrums dar. Die TeilnehmerInnen schätzen ihn für seine fachliche Kompetenz, die individuelle Umsetzbarkeit der Kursinhalte in der beruflichen Praxis und seine abwechslungsreiche Methodik. Wir können Herrn Strauß als Vortragenden wärmstens weiterempfehlen.“

Center for Teaching and Learning – Universität Wien

        

Foto: Pepo Schuster

Ausbildung

  • Studium Schauspiel und Regie Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mozarteum Salzburg, Diplome 1980.
  • Engagements Schauspielhaus Wien, Theater Gruppe 80, Volkstheater Wien, Schlossspiele Kobersdorf, Salzburger Festspiele

  • Film und TV: „Die Fälscher“ (Oscar 2008), „4 Frauen und 1 Todesfall“, „Copstories“, „Die Toten vom Bodensee“, „Vorstadtweiber“ etc.
  • Sprecher Hörfunk und TV u. a. SPAR

Meine Motivation, mein Credo

Meine Erfahrung zeigt mir immer wieder sehr deutlich und eindrucksvoll: Beschäftigt man sich mit seiner Sprache und macht man sich ihre Möglichkeiten bewusst, kann man sein Leben entscheidend in Richtung Erfolg und Selbstbewusstsein ändern.

Jedes Mal, wenn ich in die erstaunten und – ja – glücklichen Gesichter meiner Teilnehmer blicke, erlebe ich, was bewirkt werden kann, wenn man sich mit seiner Sprache beschäftigt.

Foto: Pepo Schuster